Author Archives: admin

Vorhang auf!

Die Premiere fand in der Kiepert-Schule statt. Es waren 100 Besucher da, darunter natürlich viele Eltern und der Direktor. Bei der zweiten Vorführung im Übergangswohnheim waren viele kleine und große Kinder da und die Aufregung war noch größer. 

/ No comments

Vorhang auf!

Die Premiere fand in der Kiepert-Schule statt. Es waren 100 Besucher da, darunter natürlich viele Eltern und der Direktor. Bei der zweiten Vorführung im Übergangswohnheim waren viele kleine und große Kinder da und die Aufregung war noch größer. 

/ No comments

Aufregung hinter den Kulissen

Kurz vor der Premiere am 12. März 2014 war natürlich große Aufregung. Für die Kinder, aber auch für die Spielleiter, die mit den Kindern mitfieberten.

/ No comments

Aufregung hinter den Kulissen

Kurz vor der Premiere am 12. März 2014 war natürlich große Aufregung. Für die Kinder, aber auch für die Spielleiter, die mit den Kindern mitfieberten.

/ No comments

Workshop Bühnenbild

Der Workshop zu Bühnenbild und Maske fand unter reger Beteiligung im Übergangswohnheim statt. Große und kleine Kinder bastelten, sprayten und ließen ihrer Phantasie freien Lauf. 

/ No comments

Workshop Bühnenbild

Der Workshop zu Bühnenbild und Maske fand unter reger Beteiligung im Übergangswohnheim statt. Große und kleine Kinder bastelten, sprayten und ließen ihrer Phantasie freien Lauf. 

/ No comments

Skript steht

Darum geht es: Die Marienfelder Clique ist beunruhigt. Es sind seltsame Dinge passiert. Ein Handy unter einem Laubhaufen, ein verschlossenes Kästchen, ein entführter Hund und ein Schuhbaum geben viele Rätsel auf.  Die Clique macht sich auf Spurensuche und erlebt einiges zusammen:

/ No comments

Skript steht

Darum geht es: Die Marienfelder Clique ist beunruhigt. Es sind seltsame Dinge passiert. Ein Handy unter einem Laubhaufen, ein verschlossenes Kästchen, ein entführter Hund und ein Schuhbaum geben viele Rätsel auf.  Die Clique macht sich auf Spurensuche und erlebt einiges zusammen:

/ No comments

Alles sein können

Theaterpädagogische Arbeit: nachdenken, sich selbst groß und mächtig spielen oder klein und hilflos. Einfühlen in sich selbst und andere. Die Flüchtlingskinder wollen nicht über traumatische Fluchterfahrungen sprechen und auch keine spielen. Kinder wollen noch nicht der Welt ihre Situation schildern,

/ No comments

Alles sein können

Theaterpädagogische Arbeit: nachdenken, sich selbst groß und mächtig spielen oder klein und hilflos. Einfühlen in sich selbst und andere. Die Flüchtlingskinder wollen nicht über traumatische Fluchterfahrungen sprechen und auch keine spielen. Kinder wollen noch nicht der Welt ihre Situation schildern,

/ No comments

Termine

18.  Mai 2014/ 12 Uhr Theatersaal des Übergangswohnheims Marienfelde in Kooperation mit der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

/ No comments

Termine

18.  Mai 2014/ 12 Uhr Theatersaal des Übergangswohnheims Marienfelde in Kooperation mit der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

/ No comments

Raus gehen und spielen

Marienfelde hat einen alten Dorfkern mit niedrigen Häusern, einem Teich und einem seltsamen Schuhbaum.

/ No comments

Raus gehen und spielen

Marienfelde hat einen alten Dorfkern mit niedrigen Häusern, einem Teich und einem seltsamen Schuhbaum.

/ No comments

Hintergrund: Flüchtlingskinder in der Schule

Das Berliner Schulgesetz schreibt die Schulpflicht für Kinder vor, die einen ungeklärten Aufenthaltsstatus haben. Sie müssen und dürfen in die Schule gehen, und zwar – wie alle Berliner Grundschulkinder – in die Schule, in deren Einzugsgebiet ihre Meldeadresse liegt.

/ No comments

Hintergrund: Flüchtlingskinder in der Schule

Das Berliner Schulgesetz schreibt die Schulpflicht für Kinder vor, die einen ungeklärten Aufenthaltsstatus haben. Sie müssen und dürfen in die Schule gehen, und zwar – wie alle Berliner Grundschulkinder – in die Schule, in deren Einzugsgebiet ihre Meldeadresse liegt.

/ No comments

Vorbehalte und Unsicherheit

In der Schule sind die Flüchtlingskinder oft Außenseiter. Die Schule geht auf ihre besonderen Lebensumstände ein, sie will Rücksicht nehmen, manifestiert aber so auch Grenzen.

/ No comments

Vorbehalte und Unsicherheit

In der Schule sind die Flüchtlingskinder oft Außenseiter. Die Schule geht auf ihre besonderen Lebensumstände ein, sie will Rücksicht nehmen, manifestiert aber so auch Grenzen.

/ No comments

Heimat auf Zeit gibt es nicht

Die Flüchtlingskinder empfinden das Übergangswohnheim Marienfelde nicht als Heimat. Sie können sich nicht mit dem Heim identifizieren.

/ No comments

Heimat auf Zeit gibt es nicht

Die Flüchtlingskinder empfinden das Übergangswohnheim Marienfelde nicht als Heimat. Sie können sich nicht mit dem Heim identifizieren.

/ No comments